/** * $RCSfile$ * * Description: Display HTML Comment with Infos about Contenido and the Sample Client. * * @version 1.0.0 * @author Rudi Bieller * @copyright four for business AG * * {@internal * created 2008-04-07 * }} * * $Id$ */ if (!isset($tpl) || !is_object($tpl) || strtolower(get_class($tpl)) != 'template') { $tpl = new Template(); } $tpl->reset(); $tpl->generate('templates/contenido_header.html'); ?> *** Freiwillige Feuerwehr Wuppertal - Löschzug Ronsdorf *** - Die Wache

Die Feuerwache
fahrzeughalle

fahrzeuge

An der Remscheider Straße befinden sich unter anderem die Unterrichts- und Büroräume, der Hof, eine Werkstatt und die untere Fahrzeughalle.

Von rechts nach links stehen hier folgende Feuerwehrfahrzeuge in Alarmbereitschaft:
HLF20/16, LF20 und LF10.

Zusätzlich ist in dieser Halle der Gerätewagen Brandschutzerziehung stationiert.

spinte

Ausserdem sind in der unteren Fahrzeughalle die Spinde der rund 60 aktiven Feuerwehrkameraden zu finden.
Der Löschzug Ronsdorf zählt zu den personellstärksten Zügen im Wuppertaler Stadtgebiet.

obere_fahrzeughalle

Direkt an die untere Fahrzeughalle angeschlossen, befindet sich in der Talsperrenstraße die obere Fahrzeugehalle mit den Spinden der Jugendfeuerwehr.

Hier sind die Feuerwehrfahrzeuge TLF3000 (links), SW2000-Tr (rechts) und hinten das Mannschaftstransportfahrzeug MTF stationiert.

steigerturm

denkmal

"Steigerturm der Freiwilligen Feuerwehr Ronsdorf - Technisches Denkmal - Erbaut 1892 als Übungsturm für Sprung- und Anleiterübungen und zur Trocknung und Aufbewahrung von Schläuchen. Der Turm ist Zeugnis für die technische Entwicklung der Feuerwehr"

Heute werden im Steigerturm keine Schläuche mehr getrocknet oder aufbewahrt. Sehr wohl werden aber noch Übungen am und im Turm durchgeführt.

kueche_jf

Der Steigerturm ist hauptsächlich das Reich der Jugendfeuerwehr und des Brandschutzkaspertheaters.

Hier finden unter anderem jugendpflegerische Aktivitäten und die theoretische Ausbildung des Feuerwehrnachwuches statt.