/** * $RCSfile$ * * Description: Display HTML Comment with Infos about Contenido and the Sample Client. * * @version 1.0.0 * @author Rudi Bieller * @copyright four for business AG * * {@internal * created 2008-04-07 * }} * * $Id$ */ if (!isset($tpl) || !is_object($tpl) || strtolower(get_class($tpl)) != 'template') { $tpl = new Template(); } $tpl->reset(); $tpl->generate('templates/contenido_header.html'); ?> *** Freiwillige Feuerwehr Wuppertal - Löschzug Ronsdorf *** - Fahrzeuge und Technik - Schlauchboot

Schlauchboot
schlauchboot01

Seit kurzem ist das Schlauchboot auf dem Fahrzeug TLF3000 verlastet. Die offizielle Einweihung fand am 04. Juli 2005 statt.

So ist der Löschzug 14 nun noch besser für Wasserrettungen, z.B. auf der Ronsdorfer Talsperre, gerüstet.

Einsatzlagen könnten beispielsweise Tierrettungen oder Personen (Schwimmer etc.) in Not sein.

schlauchboot02
In Sekundenschnelle kann das Boot mit Pressluft
gefüllt werden .
schlauchboot03
Hierzu wird das auf eingerollte Boot ausgerollt. Die Pressluftflasche ist bereits installiert, um einen schnellen Einsatz zu gewährleisten.
schlauchboot04
Zuerst wird die vordere Kammer, dann automatisch die hintere Kammer mit Luft gefüllt.
schlauchboot05
Im einsatzbereiten Boot befinden sich neben dem Rettungsring verschiedene Leinen.
schlauchboot06
Das Boot wird zum Talsperrenufer mit vier Feuerwehrleuten transportiert.
schlauchboot07
Und dann zu Wasser gelassen.
schlauchboot08 schlauchboot09
schlauchboot10 schlauchboot11