/** * $RCSfile$ * * Description: Display HTML Comment with Infos about Contenido and the Sample Client. * * @version 1.0.0 * @author Rudi Bieller * @copyright four for business AG * * {@internal * created 2008-04-07 * }} * * $Id$ */ if (!isset($tpl) || !is_object($tpl) || strtolower(get_class($tpl)) != 'template') { $tpl = new Template(); } $tpl->reset(); $tpl->generate('templates/contenido_header.html'); ?> *** Freiwillige Feuerwehr Wuppertal - Löschzug Ronsdorf *** - Förderverein - Mehr Infos

Verein zur Unterstützung der
Freiwilligen Feuerwehr in Ronsdorf e.V.

Kurze Historie

Der Verein zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr in Ronsdorf wurde im Juni 1999 von 9 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Bernd Schulten gewählt. Im Jahr 1999 wurde die Anerkennung der Satzung durch das Vereinsregister und die Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt erreicht.

Seit dem Jahr 2000 ist die Mitgliederzahl stetig gewachsen, so dass derzeit (Stand Februar 2017) rund 222 Privatpersonen und 26 Firmen Mitglied im Verein sind.

Nach Etablierung des Vereins in der Ronsdorfer Vereinslandschaft trat Klaus Bartsch 2001 die Nachfolge von Bernd Schulten als Vorsitzender an.

Seit seiner Gründung hat sich der Verein bemüht, alle Bereiche des Löschzuges (Jugendfeuerwehr, Brandschutzkaspertheater, Ehrenabteilung und aktive Einsatzabteilung) mit Anschaffungen zu unterstützen. Neben technischen Komponenten wie einem Sprungretter oder Handfunksprechgeräten, die mit Unterstützung der Ronsdorfer Bezirksvertretung beschafft werden konnten, hat er viel in die Bekleidung der Mitglieder des Löschzuges investiert. Weitere Schwerpunkte der Förderung sind Ausbildungsmaterialien, Sportgeräte sowie Software für die Verwaltung des Löschzuges. Eine detaillierte Übersicht finden Sie hier.

Eine weitere Aufgabe des Fördervereins ist die Verbesserung des vorbeugenden Brandschutzes in Ronsdorf. Dies wird durch die Förderung von technischer Ausrüstung für die Brandschutzerziehung und -aufklärung gewährleistet. Auch die Unterstützung des Brandschutzkaspertheaters, sowohl mit Dienstkleidung wie mit technischen Komponenten für die Vorführungen gehört in diese Kategorie.